Teil 2 : kreativ

Hier kommt der zweite Teil zum Monatsrückblick. Nach den Büchern sind nun also die kreativen Dinge dran. Auch da habe ich einiges geschafft im Januar.

Mein großes Thema für dieses Jahr ist das Verbrauchen von Vorhandenem. Wer oft Socken strickt, hat sie, die vielen kleinen Wollreste. Auf der Suche nach einem schönen Projekt für meine große Schublade voll davon bin ich fündig geworden!

Diese Stuhlauflagen sind hübsch, praktisch, halten warm und sind wahnsinnig schnell gemacht. Sie lassen sich gut in den Rucksack oder die Fahrradtasche stecken für unterwegs. Und meine große Schublade ist nun tatsächlich komplett leer! Sechs der Auflagen habe ich gehäkelt.

Die Auflagen sind fröhlich bunt. Ich wollte aber gern, dass sie schon auch eine Ähnlichkeit miteinander in der Farbe haben und habe beim Wickeln von den acht zusammen gehaltenen Knäueln jeweils zwei graue gewählt, so ist unter all denn bunten Farben immer ein leichtes grau zu erkennen und das verbindet sie alle miteinander. Die bunten Reste habe ich mit einem magischen Knoten verbunden und dann gewickelt. So konnte ich wirklich die kleinsten Reste verbrauchen und musste kaum Fäden vernähen. Gehäkelt habe ich mit einer Häkelnadel Nr. 8 und ein einfaches Granny Square so weit gearbeitet, bis es die gewünschte Größe hatte. Fertig!

Ein zweites tolles Projekt für vorhandene Wolle ist der Sophie Scarf von PetiteKnit . Der Sophie Scarf wird in Reihen in einem Stück kraus rechts mit I-Cord Rändern von Spitze zu Spitze gearbeitet. Die kleine Größe des Sophie Scarf kann einmal um den Hals gelegt werden, die große Größe zwei Mal. Und bei der Auswahl der Wolle gibt es viele Möglichkeiten. Ich habe die Ecopuno von Lana Gross und ein Mohairgarn verwendet. Der kleine Schal lässt sich gut auch mitnehmen und kann bei Regen unter dem Jackenkragen verschwinden. Perfekt für norddeutsches Schietwetter und auch ein schönes Geschenk, das schnell gemacht ist.

Bei meinen Stoffen fand ich ein Fat Quarter Bundle, dass ich vor vielen Jahren einmal gekauft hatte. Was damit anfangen? Für einen großen Quilt gefallen mir die Stoffe nicht mehr gut genug. Da wir keine Papierservietten mehr nutzen, kam mir die Idee, Stoffservietten zu nähen. Ich habe die Stoffe auf 10×10 inch zugeschnitten (ca. 26x26cm) und die Ecken nach der folgenden Anleitung genäht: https://aktiv-mit-kindern.com/2020/12/17/tutorial-stoffservietten-mit-einfachen-briefecken-naehen/ Das hat sehr gut geklappt, sieht ordentlich aus und hat schon mehrere Wäschen überstanden.

Und dann habe ich noch einige Lesezeichen gebastelt und verschenkt 🙂

Ich bin genau wie beim Leserückblick mal wieder erstaunt, was ich so alles gewerkelt habe! Mal sehen, was der Februar so bringt.

Hab‘ es nett,

Frauke

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert