Der Februar war ein etwas schwächerer Lesemonat als der Januar, aber trotzdem habe ich fünf Bücher gelesen.

Wie immer verlinke ich jedes Buch auf der Verlags- oder Autorenseite, gehe aber nicht ins Detail was den Inhalt angeht. Ich beschreibe kurz meine Gefühl oder meine Gedanken zum Buch und ob es einen begehrten Platz in meinem Bücherregal bekommt, oder aber in die Buchtelefonzelle bei uns im Ort wandert. 

Los geht’s!

Die Leserunde mit Corinna geht weiter und wir haben zwei Bände der Outlander- Saga gelesen, sowie einen weiteren Teil der Lord John- Reihe.

Als erstes Buch haben wir Der Ruf der Trommel gelesen. Die erste Begegnung mit dem Piraten Stephen Bonnet, die Suche nach einem neuen Zuhause für Jamie, Claire und Ian im Hinterland Amerikas und Briannas Gedanken an ihre in die Zeit zurückgereiste Mutter machen diesen Band wieder sehr spannend. Mit Roger kommt ein neuer Erzählstrang dazu und er wird schnell zu einem sehr interessanten Charakter in der Saga.

Als nächstes war dann ein Lord John- Teil dran, Die Sünde der Brüder. Was für ein tolles und interessantes Buch, wir haben gelacht und gefiebert und gestaunt! Wie kann es sein, dass in Gabaldons Universum eine Seitenfigur so eine spannende eigene Welt hat, die sich mühelos in das große Ganze fügt, aber für das Verständnis der Outlander- Reihe nicht notwendig ist? Einmal mehr ein Beweis für ihr Erzähltalent! Und auch dieses Buch ist ein Beweis für ihre wissenschaftliche Ausbildung und ihr Liebe zur Recherche. Lord John und seine Familie, seine Lieben, die politischen Verwicklungen, Spionage, Kämpfe auf dem Schlachtfeld und in dunklen Gassen, trickreiche Iren und verführerische englische Jünglinge, deutsche Dackel, hier fehlt wirklich gar nichts. Und wie schön es ist, einige dieser Dinge nun beim Lesen der Outlander- Bücher als kleine Details angerissen zu lesen und den gesamten Hintergrund zu kennen. Da schlägt mein Nerd- Herz sehr hoch!

Mit Das flammende Kreuz haben wir den fünften Teil von Outlander gelesen. Das Leben in Frasers Ridge bringt uns wieder neue Charaktere und auch Stephen Bonnet spielt erneut eine Rolle, ebenso wie Brianna und Roger. Es geht um Gold, immer wieder das Gold für Bonnie Prinz Charles. Dass alles verändert hätte, wäre es nur rechtzeitig angekommen. Drei schottische Clans waren dafür zuständig und diese Verflechtungen reichen bis ins neue Amerika. Rodger muss seinen Platz finden, im Leben und in der neuen Zeit, und er hat einen sehr beschwerlichen Weg vor sich. Es schmerzt, ihn darauf zu begleiten, und doch bekommt er zu Recht einen immer größeren Anteil in der Geschichte. Wie immer geht es auch um die kleinen, alltäglichen Details, um Verwicklungen, Skandale, Politik. Es darf gelacht, gestaunt, gezittert und geweint werden!

Das diese drei Bücher einen Platz im Regal behalten, ist natürlich klar 😉

Als nächstes habe ich ein Buch aus der Buchtelefonzelle im Ort gelesen, Schneesterben von Anne Chaplet. Der Krimi las sich anfangs sehr schön, mehr wie ein Gesellschaftsroman. Am Ende jedoch ging es um zwei Jugendliche, die vor vielen Jahren ein Kind zu Tode folterten. Ausgerechnet in jenem Tunnel, in dem die Nazis Zwangsarbeiter bis zum Tod schuften ließen. Und um die Schuld dieser Tat, die bis ins heute reicht. Eben noch sind wir in einem dörflichen Umfeld, dann in einer Gefängniszelle und lesen dort schonungslos, wie mit Kindsmördern umgegangen wird. Für mich waren diese unterschiedlichen Spielorte zu drastisch, gerade weil erst am Ende des Buches das dörfliche Umfeld verlassen wird. Ich werde das Buch zurück in die Telefonzelle bringen.

Als letztes habe ich dann einen Sammelband der Tempe Brennan- Reihe von Kathy Reichs gelesen, Die Knochenjägerin. Er enthält vier einzelne kurze Geschichten und endlich weiß ich nun, wie Tempe überhaupt zu ihrer Aufgabe gekommen ist. Spannend, kurzweilig und für die Lesenden dieser Reihe eine schöne Ergänzung! Das Buch wandert zu den anderen Bänden ins Regal.

Das war es für den Februar. Wie immer bin ich erstaunt, was ich alles gelesen habe. Wie schön, dass viele Seiten hiervon im Austausch mit Corinna gelesen wurden. Ich mag solche ungezwungenen Leserunden sehr!

Für Buchtipps oder Fragen lasse mir gern eine Kommentar da.

Hab‘ es nett,

Frauke

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert