Eine kostenlose Anleitung von DROPS Design.
Ich liebe Zopfmuster. Und Lochmuster. Und ich mag sehr gern die Leichtigkeit von Mohair. Wie schön, dass ich da nun für diese drei Vorlieben die perfekte Anleitung gefunden habe!
Das Loch- und Zopfmuster vom Sweet Spring beginnt direkt nach dem Halsbündchen auf beiden Seiten des Strickstücks und zieht sich über die gesamten Außenseiten der Arme. Der Rest des Pullis wird schlicht gestrickt. Und genau das hat mir auch gleich auf den ersten Blick so gut gefallen!
Der Sweet Spring wird mit der Magic Loop- Methode von oben nach unten gestrickt. Es werden 2 Fäden Mohair, in meinem Fall DROPS Kid-Silk, gleichzeitig verstrickt. Für das Muster gibt es zwei Diagramme, ansonsten ist die Anleitung ausgeschrieben.
Für den Körper habe ich gemäß Anleitung die Nadelstärke 5, für die Bündchen Nadelstärke 4 und für das Muster eine Zopfnadel verwendet.
Verbraucht habe ich für die Größe M 161g Garn der Farbe Nr.34.
Für mich war es die erste Anleitung von DROPS für einen Pullover und ich konnte ihr gut folgen. Mit Maschenmarkierern und meinem kleinen Stricknotizheft, in dem ich die jeweiligen Reihen und Abnahmen der Arme notierte, habe ich mir die Sache etwas leichter gemacht 😉
Die Ärmel benötigten etwas mehr Aufmerksamkeit, der Körper war flott und ohne viel Konzentration gemacht.
Mir hat das Stricken von diesem Pulli viel Spaß gemacht. Und das fertige Stück ist genau das, was ich mir erhofft hatte: ein leichtes, aber wärmendes Teil für den Übergang, mit schlichtem Sitz und den Ärmeln als Hingucker.
Zur Zeit arbeite ich an zwei anderen Projekten, aber danach wird es noch ein DROPS Pulli werden. Das Garn liegt schon hier, wie so oft fehlt es allein an der Zeit!
Hab‘ es nett,
Frauke