Ich liebe die Adventszeit. Und ich liebe schenken. Adventskalender sind für mich die perfekte Lösung, um die Adventszeit zu genießen, aber mit dem Schenken nicht bis Weihnachten warten zu müssen. Ich kann schon im November weihnachtlich basteln und 1000 Kleinigkeiten kaufen oder selber machen. Ein Traum!

Du brauchst für diese Variante: einen alten Karton, Paketklebeband, Geschenkpapier, festes Papier und etwas zum Malen/ Beschriften, Paketband oder dickes Nähgarn und eine Schere

Eine einfache, aber schöne und praktische Variante ist eine Box, in der viele kleine und große Dinge Platz finden können. Dazu selbst gestaltete Schildchen und schon ist der Kalender fertig!

Bei den Anhängern habe ich mich in diesem Jahr für kleine gemalte Tannenbäume entschieden, auf die ich beim Verpacken mit rotem Stift die entsprechende Zahl geschrieben habe. Die Bäumchen sind schnell gestaltet, jedes ist ein Unikat und ich muss keine Künstlerin dafür sein 😉 Die Idee für diese Bäume fand ich auf Pinterest, meist suche ich nach Kartenvorlagen für die Weihnachtszeit und entscheide mich für ein einfaches, fröhliches Motiv. Nun noch mit dem Locher ein Loch zufügen und fertig.

Für die Boxen suche ich ein den Päckchen entsprechend großen oder kleinen Karton und trenne als erstes die klappbaren Teile ab.

Je nachdem wie fest der Boden des Kartons gestaltet ist, verstärke ich diesen noch mit Paketklebeband und den abgetrennten Teilen ab. Je älter die Beschenkten, desto wahrscheinlicher müssen die Boxen ja mit Inhalt transportiert werden und da möchte ich verhindern, das die liebevoll verpackten Kleinigkeiten irgendwo auf der Straße oder in der Bahn landen.

Dann schlage ich die Box mit Geschenkpapier ein, und zwar so, dass die Seitenteile innen und außen bedeckt sind. Auf den Innenboden lege ich noch etwas Paketpapier, das sieht schöner aus und auf dem einfarbigen Untergrund lassen sich auch die Päckchen an den entsprechenden Tagen besser finden.

Nun kann die Box gefüllt werden. 24 Päckchen oder 4 für die Adventswochenenden? Buntes oder einfarbiges Papier? Gemalte Anhänger oder einfache Nr.? Edel oder verspielt? Auf diese Art kann man wirklich für Jede und Jeden den passenden Adventskalender gestalten!

Hab‘ es nett,

Frauke

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert